• Valentin Wacker

Ohne Website geht heute nichts mehr: Warum kleine Unternehmen eine haben sollten


Wacker Magazin: Ohne Website geht heute nichts mehr: Warum kleine Unternehmen eine haben sollten

Eine Website ist Ihre digitale Visitenkarte

Eine Website ist heutzutage ein unverzichtbares Werkzeug für jedes Unternehmen, unabhängig von Grösse und Branche. Denn eine Website ist die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens und gibt den ersten Eindruck von Ihnen und Ihrer Arbeit. Potenzielle Kunden und Geschäftspartner recherchieren heutzutage zuerst online nach Informationen über ein Unternehmen, bevor sie einen Kontakt aufnehmen. Und genau hier kommt eine Website ins Spiel: Sie bietet die perfekte Plattform, um das Unternehmen vorzustellen und den ersten Eindruck zu hinterlassen. Auf einer Website können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und potenziellen Kunden zeigen, was Sie zu bieten haben. Gleichzeitig können Sie mit einer Website auch wichtige Kontaktdaten wie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer bereitstellen, sodass Interessierte Sie direkt kontaktieren können. Kurz gesagt: Eine Website ist ein wichtiges Werkzeug, um neue Kunden zu gewinnen und die Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen.



Eine Website kann den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens erhöhen

Sie können Ihre Website als Online-Visitenkarte Ihres Unternehmens nutzen, um potenziellen Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen zu vermitteln. Wenn Sie eine ansprechende und professionell gestaltete Website haben, kann dies dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen und neue Kunden zu gewinnen. Eine Website ist auch ein nützliches Instrument, um mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Mit einer News- oder Blog-Seite können Sie regelmässig interessante Artikel oder Informationen veröffentlichen, die potenzielle Kunden dazu bringt, öfter auf Ihrer Website vorbeizuschauen. Auch wenn Sie keine Zeit für einen Blog haben, können Sie auf Ihrer Website immer noch regelmässig Aktualisierungen vornehmen und so sicherstellen, dass Besucher stets aktuelle Information über Ihr Unternehmen erhalten.



Eine Website bietet einen Mehrwert für Kunden und Interessenten

Lange Zeit waren Unternehmenswebsites vor allem Informationsplattformen, auf denen Kunden und Interessenten detaillierte Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung erhalten konnten. Inzwischen haben sich die Ansprüche an Websites jedoch deutlich gewandelt – heutzutage soll eine Website viel mehr leisten. Durch moderne Funktionen und Gestaltungselemente können Websites heute weit mehr sein als nur Online-Broschüren. Sie können zum Beispiel massgeschneidertes Content anbieten, interaktive Elemente integrieren oder den Kundendienst unterstützen. Auch der E-Commerce (Onlineverkauf) hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen – mittlerweile machen Online-Umsätze einen immer grösseren Anteil des Gesamthandels aus. Für KMU ist es daher wichtiger denn je, eine moderne und zeitgemässe Website zu haben, die den Anforderungen der Kunden entspricht. Eine Website bietet nicht nur die Möglichkeit, potenziell neue Kundengruppen zu erreichen, sondern kann auch dabei helfen, bestehende Kundenzufriedenheit zu steigern und die Marke des Unternehmens zu stärken.