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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.1 Zweck – Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (folgend AGB genannt) dienen als Rechtsgrundlage für die Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen Wacker Media (UID: CHE-475.525.642) und dem Kunden (der Einfachheit halber wird auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet), welcher ein von Wacker Media angebotenes Produkt bzw. eine Dienstleistung bestellt. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Bestandteil des Vertrags, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Die AGB unterstehen schweizerischem Recht mit Wacker Medias Domizil als ausschliesslichen Gerichtsstand.

1.2 Beginn – Das Vertragsverhältnis kommt mit der Auftragsannahme oder Inbetriebnahme seitens Wacker Media aufgrund der durch den Kunden aufgegebenen Bestellung zustande. Die Bestellung kann Formfrei per E-Mail, WhatsApp, Online-Formular oder unterzeichnetes Dokument übermittelt werden oder durch Leistungsbezug erfolgen. Das erste Datum der genannten Ereignisse gilt als Abonnements- bzw. Vertragsbeginn. Wacker Media behält sich das Recht vor, eine Bestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

1.3 Dauer – Entscheidend für die Dauer des Vertragsverhältnisses ist jeweils der abgeschlossene Vertrag mit Wacker Media und dem Kunden. Wechselt der Kunde ein Produkt / eine Leistung zu einem anderen Anbieter, so werden alle Dienste in Verbindung mit diesem Produkt abgeschaltet. Mit dem Umzug zu einem anderen Anbieter erlöschen sämtliche Ansprüche auf die Dienste von Wacker Media. Mit der Kündigung von Abonnementen / Aufträgen verfallen alle damit verbundenen Support- und Update-Leistungen. Der Vertrag hingegen läuft erst nach Ablauf der Kündigungsfrist aus.

1.4 Bestandteile - Neben den AGB können auch einzelne Verträge Vertragsbestandteil sein. Bei der Beanspruchung von Leistungen Dritter wie Domainnamen Service, Werbeschaltungen Online und Offline, Drucksachen und Beschriftungen, Hosting und E-Mail gelten ferner die Richtlinien der jeweiligen Dritten. Verlangen Dritte eine Gebühr und ist diese nicht in Wacker Medias Angeboten enthalten, so ist diese Gebühr allein vom Kunden zu tragen.

1.5 Abweichungen – Von den AGB teils abweichende bzw. diese ergänzenden Vereinbarungen haben nur aufgrund eines von beiden Parteien bestätigten Dokuments Gültigkeit und auf die Anwendbarkeit der restlichen Bestimmungen keinen Einfluss.

2.1 Preise - Es gelten grundsätzlich die vertraglich vereinbarten Preise. Wo keine expliziten Preise festgelegt wurden gilt primär der Stundenansatz von CHF 130.00. Alle Preise sind in Schweizer Franken exklusiv Mehrwertsteuer angegeben. Wacker Media behält sich das Recht vor, Preise aufgrund von geänderten Gegebenheiten jederzeit anzupassen. Solche Änderungen haben für bestehende Verträge erst bei deren Verlängerung Gültigkeit, sei dies zum Vor- oder Nachteil des Kunden. Die Rückerstattung vorausbezahlter Kosten ist in einem solchen Fall oder auch bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung auf Wunsch des Kunden ausgeschlossen.

2.2 Zahlungsfrist - Sofern nichts anderes vereinbart gilt eine Zahlungsfrist von 7 Tage netto ab Rechnungsdatum. Abweichende Fristen sind jeweils auf der Rechnung vermerkt.

 

2.3 Zahlungskonditionen – Bei allen Angeboten und soweit nicht anders vereinbart gilt es grundsätzlich folgende Akontozahlungen durch den Kunden zu leisten:

- 50% der Angebotssumme bei Auftragserteilung

- 50% der Angebotssumme nach Fertigstellung.

Je nach Grösse des Angebots kann auch eine abweichende Stückelung durch Wacker Media festgelegt werden.

 

2.4 Verrechnung – Zahlt der Kunde nicht fristgerecht, so gerät er ohne Mahnung in Verzug. Die Verrechnung von Forderungen durch den Kunden ist ausgeschlossen. Hat der Kunde bis zum Fälligkeitsdatum weder die Rechnung bezahlt noch schriftlich und begründet Einwände dagegen erhoben, so kann Wacker Media die Erbringung sämtlicher Leistungen ohne weitere Ankündigung unterbrechen und/oder den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen.

Der Kunde ist zur Zahlung der Kosten während der gesamten Vertragsdauer verpflichtet. Bei Zahlungsverzug wird pro Mahnschreiben eine Mahngebühr von CHF 60.- sowie ein Verzugszins von 15 % des offenen Betrages ab dem Rechnungsdatum fällig. Die Mahnung wird im Abstand von 7 Tagen versendet, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Wacker Media behält sich das Recht vor, die Sache zwecks Inkasso an einen Dritten zu übergeben. Bei wiederholtem Zahlungsverzug und erfolgloser Mahnung oder bei Zahlungsverzug von Neukunden ist Wacker Media berechtigt, den Zugang zu sperren beziehungsweise Leistungen zu unterbrechen. Eine Wiederaufschaltung erfolgt dann nur nach vollständigem Zahlungseingang, zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-

3.1 Leistungen – Wacker Media ist für die Leistungserbringung gemäss dem vom Kunden beanspruchten Angebot, dessen Produktbeschrieb gemäss Offerten, Absprachen, bzw. Vertrag, verantwortlich. Bei der Art und Weise der für diese Dienstleistungen notwendigen Umgebung ist Wacker Media in allen Belangen frei, beispielsweise können in- und ausländische Unternehmen bzw. Dritte beigezogen werden. Auch Änderungen hierbei sind im Ermessen von Wacker Media vorzunehmen.

3.2 Inhaltsmaterial - (Texte, Videos, Bilder) - Bei fehlenden Inhalten kann Wacker Media passende Inhalte von Dritten auf Wunsch und zu Lasten des Kunden einkaufen, wobei die Inhalte sofern nicht anders erwähnt nur für den bestimmten Zweck und auf das Unternehmen des Kunden beschränkt ist (1 Lizenz). Auf keinen Fall dürfen diese Bilder an Dritte weitergegeben werden. Gleiches gilt auch für Schriften und andere lizenzrechtlich geschützte Eigentumsrechte.

3.3 Referenzen – Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Wacker Media dazu berechtigt ist, den Kunden öffentlich (d.h. insbesondere auch auf der Website von Wacker Media - www.wackermedia.ch) (1) als Referenz zu nennen, (2) über das Projekt zu informieren und (3) eine repräsentative Auswahl der Leistungsergebnisse zu zeigen. ‍

 

Im Zuge der Erfüllung der Dienstleistung kann es vorkommen, dass der Kunde Wacker Media vertrauliche Informationen offenlegt. Wacker Media verpflichtet sich, Ihre vertraulichen Informationen vertraulich zu behandeln und nicht an unbeteiligte Dritte weiterzugeben, die nicht an dem Projekt beteiligt sind.

3.4 Urheberrecht – Die Urheberrechte der durch Wacker Media getätigten Arbeiten liegen zeitlich, inhaltlich und örtlich unbeschränkt ausschliesslich bei Wacker Media, bilden also deren geistiges Eigentum. Darunter fallen insbesondere alle textlichen, fotografischen, grafischen und sonstigen Erzeugnisse, welche von Wacker Media hervorgebracht wurden. Deren Weiterverwendung bedarf einer ausdrücklichen, einzelfallbezogenen schriftlichen Genehmigung durch Wacker Media. Wacker Media behält sich vor, in solchen Fällen zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen. Wacker Media kann über diese Rechte gemäss Bundesgesetz-Bestimmungen verfügen.

3.5 Anpassung – Wacker Media behält sich das Recht vor, die AGB oder ein Angebot bzw. einzelne Bestandteile davon jederzeit ohne Mitteilung an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen. Sofern nicht anders angekündigt, treten solche Änderungen jeweils mit sofortiger Wirkung in Kraft.

3.6 Leistungsunterbindung – Wacker Media ist bei Nichteinhaltung einer Pflicht des Kunden – sei dies vorsätzlich, unwissentlich oder fremdverschuldet – zur umgehenden Sperrung oder Entfernung des betreffenden Accounts, Servers, Dienstes, Inhalts, Programms usw. berechtigt. Durch Behebung des Missstands kann sich der Kunde, wenn nötig von der jeweils ergriffenen Sanktion befreien. Bei einer schwerwiegenden oder wiederholten Verletzung einer Pflicht behält sich Wacker Media die frist- und entschädigungslose Vertragsbeendigung wie auch den Rechtsweg gegen den Kunden vor.

3.7 Mitteilungen – Wacker Media ist berechtigt, sämtliche Mitteilungen per E-Mail, WhatsApp oder sonstige digitale Wege an den Kunden zu richten, eingenommen aber nicht ausschliesslich Ankündigungen zu Produkterneuerungen oder technischen Unterhaltsarbeiten, Rechnungen, Zahlungserinnerungen, Einrichtungs- oder Kündigungsbestätigungen, verlorene Zugangsdaten usw. Liegt Wacker Media hierbei eine Kontaktadresse vor, die seit der Bestellung des Kunden keine Gültigkeit mehr hat, ist Wacker Media zu zusätzlichen Abfragen von Einträgen (öffentliche WHOIS-Datenbank zu Domain-Namen o.ä.), mit welchen die Kontaktadresse als eindeutig autorisiert zugeordnet werden kann, berechtigt.

3.8 Vorzeitige Vertragsauflösung – Wünscht der Kunde trotz gültigem Vertrag die vorzeitige Vertragsauflösung oder ist eine Zusammenarbeit aufgrund fehlender Unterstützung kundenseitig nicht mehr möglich, so kann Wacker Media freiwillig gegen eine Entschädigung der vorzeitigen Vertragsauflösung zustimmen. Wacker Media kann entweder den effektiven Aufwand in Rechnung stellen oder insbesondere bei Festpreisen ohne detaillierte Stundenabrechnung eine pauschale Entschädigung verlangen. Die pauschale Entschädigung vom ursprünglichen Auftragsvolumen beträgt bis Projektstart 50%, im ersten Monat ab Projektstart 75% und danach 100%. Als Projektstart gilt jede Auftragsausführung seitens Wacker Media.

4.1 Zusammenarbeit - Der Kunde verpflichtet sich zur Mithilfe sowie zur Einhaltung von festgelegten Terminen, sodass Wacker Media seinerseits die gewünschten Leistungen optimal erbringen kann.

4.2 Rechte Dritter – Der Kunde ist für die rechtliche Zulässigkeit des Domainnamens und der Inhalte seiner Internetseiten, sowie für die von ihm gelieferten Daten und Informationen (Gestaltungsarbeiten, Texte, elektronische Daten, Bilddaten, usw.) einschliesslich der Suchbegriffe allein verantwortlich, gleiches gilt für den Schutz der Rechte Dritter, insbesondere in urheberrechtlicher, wettbewerbsrechtlicher und strafrechtlicher Hinsicht.

4.3 Bestätigung – Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Kontrolldokumente auf Fehler jeglicher Art zu überprüfen und diese mit allfälligen Korrekturangaben umgehend zu retournieren. Mit der Bestätigung gibt der Kunde sämtliche Werke frei und ist dadurch mit der Vorlage bzw. Umsetzung einverstanden.

4.4 Mängelrüge - Die von Wacker Media erbrachten Leistungen und Produkte sind durch den Kunden bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben unverzüglich, spätestens innerhalb von 4 Tagen schriftlich zu erfolgen.

4.5 Verspätungen – Liefertermine (Deadlines) sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen. Genannte Termine entsprechen dem jeweiligen Planungsstand. Bei Nichteinhaltung ist Wacker Media eine angemessene Nachfrist zu setzen. Wacker Media übernimmt keine Verantwortung für eventuelle entstehende Verspätungen, insbesondere nicht, wenn diese durch Dritte oder durch Änderungen auf Kundenwunsch verursacht wurden. Im Verhältnis zum Verbraucher haftet Wacker Media gemäss schweizerischem Recht, jedoch nicht für immaterielle Schäden oder Einkommensverluste. Wacker Media haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.

4.7 Zusatzarbeiten – Arbeiten, die nicht in Wacker Medias Aufgabenbereich bzw. des jeweiligen Produkts geltenden Leistungskatalog fallen, können seitens Wacker Media abgelehnt oder dem Kunden gemäss dafür angefallenem Aufwand in Rechnung gestellt werden.

4.8 Erweiterte Nutzungsrechte und Rohdaten - Der Kunde verfügt grundsätzlich über die im Auftrag vereinbarten Nutzungsrechte. Erweiterte Nutzungsrechte können zu einem kleinen Aufpreis erworben werden, wobei das Ausliefern von Rohdaten nicht vorgesehen ist.

4.9 Nutzung - Der Kunde ist zur ordentlichen Nutzung der ihm angebotenen Leistungen verpflichtet. Das Recht des Kunden, die Leistungen zu nutzen, ist nicht übertragbar und besteht lediglich für den Kunden bzw. dessen Unternehmen und Angestellte.

4.10 Haftung – Der Kunde haftet selbst und alleinig für sämtliche mit den von ihm genutzten Account, Marketing-Massnahmen und Videos im Zusammenhang stehenden Inhalten, Verlinkungen und Handlungen. Das gleiche gilt für an Wacker Media übergebene Manuskripte, Datenträger und Vorlagen, welche von Wacker Media mit der üblichen Sorgfalt behandelt werden, jedoch vom Kunden selbst zu sichern beziehungsweise zu versichern sind. Mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens Wacker Media, wobei der Anspruch einzig auf den unmittelbar erlittenen Schaden und den Gegenwert der beanspruchten Leistungen beschränkt ist, sowie allfällig gewährten Leistungsgarantien verzichtet der Kunde bei Verspätungen, Betriebsunterbrüchen, Ausfällen einzelner Dienste, Datenunsicherheiten oder -verluste usw. auf jegliche Art von Haftungsansprüchen gegenüber Wacker Media, eingenommen aber nicht ausschliesslich Schadenersatzforderungen. Wacker Media haftet nicht in Fällen von höherer Gewalt.

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